Der Schutz unserer natürlichen Ressourcen und unseres Lebensumfeldes hat für mich allerhöchste Priorität.

Die Klimaschutzziele für den Landkreis Fürstenfeldbruck 2030 können nicht mehr wie ursprünglich geplant erreicht werden und deshalb ist es mir wichtig, dass die Energiewende für uns alle im Landkreis Fürstenfeldbruck gelingt.

Mit Allgemeinaussagen zum Klimawandel und zur Energiewende kommen wir nicht weiter und deshalb habe ich für den Landkreis Ziele formuliert für die ich mich einsetzen werde:

  • Erstellung eines Energienutzungsplanes für den gesamten Landkreis zur Ermittlung von Potentialen sowohl im Ausbau der Erneuerbaren Energie, der Energieeinsparung und der Energieeffizienz. Diese ermittelten Daten müssen zwischen erreichten Maßnahmen und vorgegebenen Zielen regelmäßig abgeglichen und der Öffentlichkeit präsentiert werden. Der Energienutzungsplan ist somit ein Arbeitspapier und kein weiterer Plan für die Schublade.
  • Einführung einer Energieagentur zur Beratung von Privatpersonen, Kommunen und dem Gewerbe unter Einbeziehung und Erweiterung der Kompetenzen von Ziel 21.
  • Weiterer Ausbau von erneuerbaren Energien. Dies kann gelingen durch Bürgerbeteiligungsprojekte an Photovoltaik- oder und Windkraftanlagen oder den Einsatz von verschiedenen Energieträgern, wie z.B. Wasserstoff als Transportmedium für den Personennahverkehr.
  • Konsequente Fortsetzung der Sanierungskampagne über die nächsten Jahre.
  • Klimaschutz ist Chefin-Sache, deshalb fordere ich die Einrichtung einer echten Stabstelle Klimaschutz unter Einbeziehung des Klimaschutzmanagements im Landratsamt.